Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Nachfolgend informieren wir Sie nach Artikel 12, 13 und 14 EU Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. .

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Tourismusverein Friedrichstadt und Umgebung e.V.

Am Markt 9

25840 Friedrichstadt

Tel.: 04881/93 93 0

Email: info@friedrichstadt.de

Vertreten durch den Tourismusverein Friedrichstadt und Umgebung e.V., den geschäftsführenden Vorstand Carolin Kühn

Tel.: 04881/93 93 0

Email: info@friedrichstadt.de

Datenschutzbeauftragter:

Wir sind gemäß §38 BDGS nicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet.

 

2.) Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten erforderliche personenbezogene Daten, die wir für die Bearbeitung Ihres Anliegens von Ihnen erhalten.

Daneben verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir entweder von anderen Abteilungen unseres Hauses oder von Dritten zulässigerweise (z.B. aufgrund einer Rechtsgrundlage oder einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.

Weiter verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

 

3.) Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Für die Bearbeitung haben wir eine Rechtsgrundlage oder Ihre Einwilligungserklärung. Die jeweiligen Rechtsgrundlagen und den Verarbeitungszweck können Sie bei Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin bzw. Ihrem zuständigen Sachbearbeiter erfahren.

4.) Widerrufsmöglichkeiten bei Einwilligungserklärungen:

Einwilligungserklärungen sind freiwillig. Sie haben das Recht, nach Artikel 7 Abs. 3 DS-GVO eine abgegebene Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf ist aber nur wirksam für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

5.) Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb des Tourismusvereins Friedrichstadt und Umgebung e.V. erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigen und dafür eine Rechtsgrundlage bzw. Ihre Einwilligungserklärung vorweisen können.

Die Zulässigkeit der Datenverarbeitung richtet sich dabei nach Artikel 6 DS-GVO.

Von uns eingesetzte Auftragsdatenverarbeiter (Artikel 28 DS-GVO) können im Rahmen der beauftragten Zwecke personenbezogene Daten erhalten. Sie sind dann aber auch zur strikten Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

 

6.) Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Verfahrens und im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Dokumentationspflichten, die sich aus den Gesetzen und Vereinsregelungen ergeben.

Die für Ihr Anliegen angewendeten Fristen können Sie ebenfalls bei Ihrer Sachbearbeiterin bzw. Ihrem Sachbearbeiter erfahren.

 

7.) Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Datenübermittlungen in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes – EWR) erfolgen im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen und aus internationalen Übereinkommen und bilateralen Verträgen (CIEC-deutschland.de)

 

8.) Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Verfahrens erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

In der Regel wird es so sein, dass die Daten offensichtlich erforderlich sind. Wenn Sie Zweifel an der Erforderlichkeit haben, sprechen Sie uns an.

Eine gesetzliche Mitwirkungspflicht teilt Ihnen bei der Datenerhebung Ihre zuständige Sachbearbeiterin bzw. Ihr zuständiger Sachbearbeiter mit. 

 

9.) Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Wir nutzen in den einzelnen Verfahren keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DS-GVO.

10.) Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO sowie das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 34, 35 BDSG.

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

ULD – Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

Postfach 71 16

24171 Kiel

Telefon: 0431/988-1200

Fax: 0431/988-1223

E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de

Webseite: www.datenschutzzentrum.de

 

11.) Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Informationen zum Tracking (Matomo für statistische Auswertung/Webanalyse)

Diese Internetseite nutzt zur statistischen Auswertung ihres Internetangebotes den Webanalysedienst Matamo. Diese Software dient der Verbesserung des Angebots auf dieser Seite.

Der Webanalysedienst Matomo anonymisiert automatisch die durch seine Software erfassten Nutzerdaten. Es erfolgt weder die Speicherung, noch die Weitergabe personenbezogener Daten.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Diese werden nach 7 Tagen gelöscht.

Diese Daten verwenden wir für statistische Auswertungen zu, Zwecke des Betriebes, der Sicherheit, der Fehlerbehebung und der Optimierung des Angebotes.

Wir behalten uns eine nachträgliche Auswertung der Protokolldateien vor, wenn wegen konkreter Anhaltspunkte der begründete Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung oder einen Angriff auf unsere Systeme besteht.

Open Street Map®

Auf dieser Internetseite wird Kartenmaterial von OpenStreetMap® verwendet. Die Kartendaten stehen unter der Open Data Commons Open database Licence (ODbL) und dürfen unter Nennung der Quelle von uns verwendet werden.

 

12.) Kommunikation per E-Mail

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

13) Cookies 

 

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