Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Zur Startseite
schatten oben

Interaktive Zeitreise

Teaser
Interaktive Friedrichstadt-Zeitreise

Blick in die Geschichte
Friedrichstadt in 15 Epochen –
entdecken Sie die Meilensteine
von 1621 bis in die Zukunft

Kap Verden und Azoren

Einsame Inseln im Atlantik

Ort
Synagoge Friedrichstadt

Termine
Fr, 17.02.2017, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ehemals Besitz des portugiesischen Kolonialreichs: zwei Inselgruppen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Die Kap Verden, früher grün wie der Name verspricht, sogar Wein konnte hier angebaut werden, sind heute trocken und  braun geweht vom Wüstenwind der Sahara. Auf den Azoren dagegen regnet es viel, das uns bekannte Azorenhoch zeigt sich als Tief und lässt die Inseln ein grünes Paradies für Wanderer werden. Trafen sich hier die Walfänger, so sind es heute Whalewatcher und Segler, die den Atlantik überqueren wollen.
Das portugiesische Erbe aber verbindet beide Inselgruppen: Häuser und Städtchen ähneln sich im Baustil, die Esskultur kommt aus dem alten Mutterland. Und dass auf den Azoren ein Weltkulturerbe steht, ist der Tradition zu verdanken.  Der Fotograf und Reisejournalist Achim Sperber aus Hamburg zeigt seine Impressionen von  Landschaften und Menschen und  schildert seine Entdeckungstour.

Eintritt: 8.- Euro
 

SERVICENUMMER +49 (0)4881-93930